Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen

Kategorie Inhalt
Modulbezeichnung Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen
Untertitel MSF 3 097
Modulbezeichnung (englisch) Finite Element Method for the Analysis of Marine Structures
Leistungspunkte und Gesamtarbeitsaufwand 6
180 Stunden
Modulverantwortlich MSF/Schiffstechnische Konstruktionen
Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartner Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen und Mitarbeiter
Sprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung keine
   
Modulniveau Master
Zwingende Teilnahmevoraussetzung keine
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung Technische Mechanik, Mathematik, Grundlagen der Berechnung maritimer Strukturen, Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä.
   
Zuordnung zu Curricula M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
Beziehung zu Folgemodulen/fachlichen Teilgebieten Empfohlene Teilnahmevoraussetzung für „Ausgewählte Kapitel der Berechnung maritimer Strukturen“
   
Dauer des Moduls 1 Semester
Termin/Angebotsturnus des Moduls jedes Sommersemester
   
Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen) Die Studierenden werden befähigt, maritime Konstruktionen hinsichtlich ihres nichtlinearen Verhaltens zu beurteilen sowie besondere Ansätze der Finite-Elemente-Methode (FEM) anzuwenden. Dieses ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse und sichere Auslegung der Strukturen. Zu Grunde liegende nichtlineare mechanische Phänomene werden erläutert. Ziel ist ein solides Verständnis nichtlinearer strukturmechanischer Zusammenhänge sowie Kenntnis der entsprechenden Hintergründe der FEM; hiermit ist eine zielgerichtete Modellbildung zur Strukturberechnung und die kritische Beurteilung der Ergebnisse möglich. Die Anwendbarkeit der FEM hinsichtlich nichtlinearer strukturmechanischer Analysen ist auf viele ingenieurwissenschaftliche Anwendungsgebiete übertragbar.
Lehrinhalte 1. Finite Rechenmodelle zur Lösung geometrisch nichtlinearer Problemstellungen
2. Finite Rechenmodelle zur Lösung physikalisch nichtlinearer Problemstellungen
3. Kontaktproblem
4. Fluid-Struktur-Interaktion
5. Schalenmodelle
6. Volumenmodelle
Literaturangaben - Vorlesungsskript
- K.-J. Bathe, Finite-Elemente-Methoden, Springer, 2002
- O.C. Zienkiewicz, R.L. Taylor, The Finite Element Method, Elsevier Butterworth-Heinemann, 2005
- E. Lehmann, L. Zhang, Nichtlineares Verhalten von ausgesteiften Tragwerken, Springer, 1998
   
Lehrzeit in SWS differenziert nach Form der Lehrveranstaltung Vorlesung 2 SWS
Übung 2 SWS

Gesamt 4 SWS

* Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten.
Lehrveranstaltung 1 Vorlesung / Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen
Lehrveranstaltung 2 Übung / Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen
Lernformen Literaturstudium, Lösen von Übungsaufgaben, Selbststudium
Arbeitsaufwand für die Studierenden Präsenzzeit 42 Std.
Vor- und Nachbereitung der Präsenzzeit 28 Std.
Strukturiertes Selbststudium 59 Std.
Lösen von Übungsaufgaben 21 Std.
Prüfungsvorbereitung/Prüfungsvorleistung/Prüfung 30 Std.
Gesamtarbeitsaufwand 180 Std.
* Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten.
   
Ggf. (Prüfungs)Vorleistungen (Art, Umfang) Übungsaufgaben
Prüfungsleistungen/ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modulabschluss (Art, Umfang) Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Regelprüfungstermin Regelprüfungstermin gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
Bewertung Bewertung gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
   
Hinweise  
   
Datum der letzten Änderung  
Bearbeiterin/Bearbeiter  
Systemnummer 1551220
Status Entwicklungsmodus
Version Alpha
Vermittelte Kompetenzen

Die Studierenden werden befähigt, maritime Konstruktionen hinsichtlich ihres nichtlinearen Verhaltens zu beurteilen sowie besondere Ansätze der Finite-Elemente-Methode (FEM) anzuwenden. Dieses ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse und sichere Auslegung der Strukturen. Zu Grunde liegende nichtlineare mechanische Phänomene werden erläutert. Ziel ist ein solides Verständnis nichtlinearer strukturmechanischer Zusammenhänge sowie Kenntnis der entsprechenden Hintergründe der FEM; hiermit ist eine zielgerichtete Modellbildung zur Strukturberechnung und die kritische Beurteilung der Ergebnisse möglich. Die Anwendbarkeit der FEM hinsichtlich nichtlinearer strukturmechanischer Analysen ist auf viele ingenieurwissenschaftliche Anwendungsgebiete übertragbar.

Inhalt
  1. Finite Rechenmodelle zur Lösung geometrisch nichtlinearer Problemstellungen
  2. Finite Rechenmodelle zur Lösung physikalisch nichtlinearer Problemstellungen
  3. Kontaktproblem
  4. Fluid-Struktur-Interaktion
  5. Schalenmodelle
  6. Volumenmodelle
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung:

Kenntnisse entsprechend der Module "Grundlagen der Berechnung maritimer Strukturen", "Technische Mechanik 1: Statik", "Technische Mechanik 2: Festigkeitslehre", "Technische Mechanik 3: Dynamik", "Mathematik 1: Grundlagen & eindimensionale Analysis", "Mathematik 2: Lineare Algebra & Geometrie", "Mathematik 3: Diff.gleichungen & mehrdimensionale Analysis". Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä.

Prüfungen

Prüfungsvorleistungen: anerkannte Belegaufgaben
Art und Umfang der Prüfung: mündlich, 30 min

Organisatorisches

Modulnummer: 1551220
Lehrveranstaltungen: Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen
Zuordnung zu Curricula: M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Prof. Dr.Eng./Hiroshima Univ. Patrick Kaeding
Dr.-Ing. Thomas Lindemann

Leistungspunkte: 6
Termin des Moduls: Sommersemester
Präsenszeit: 4 SWS