Auslegung von Schiffs- und Offshorekonstruktionen

Modulbezeichnung (englisch) Dimensioning of Ship and Offshore Structures
Leistungspunkte und Gesamtarbeitsaufwand 6
Modulverantwortlich MSF/Schiffstechnische Konstruktionen
Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartner Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen und Mitarbeiter
Zulassungsbeschränkung keine

Modulniveau Master
Zwingende Teilnahmevoraussetzung keine
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung Kenntnisse entsprechend der Module "Technische Mechanik 1: Statik", "Technische Mechanik 2: Festigkeitslehre", "Technische Mechanik 3:Dynamik", "Mathematik 1: Grundlagen & eindimensionale Analysis", "Mathematik 2: Lineare Algebra & Geometrie", "Mathematik 3: Diff.gleichungen & mehrdimensionale Analysis". Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä.

Zuordnung zu Curricula M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
Beziehung zu Folgemodulen/fachlichen Teilgebieten keine

Dauer des Moduls 1 Semester
Termin/Angebotsturnus des Moduls jedes Sommersemester

Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen) Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zur Gestaltung, Dimensionierung und überschlägigen Berechnung von Schiffs- und Offshore-Konstruktionen. Hierbei werden unterschiedliche Bauformen und Konstruktionsdetails berücksichtigt. Ferner werden Zusammenhänge der konstruktiven Auslegung und der Berechnung der Strukturen vermittelt. Diese sind Voraussetzung für eine zielgerichtete Auslegung komplexer maritimer Konstruktionen und auf weite Bereiche anderer Technikdisziplinen übertragbar.

Lehrinhalte 1. Konstruktion der Hauptverbände
2. Mittragende Plattenbreite
3. Maschinen-Fundamente und Anhänge
4. Konstruktionsdetails
5. Unterschiede der Bauformen
6. Ausrüstung
7. Fertigungsgerechte Konstruktionen
8. Vibrationen, Betriebsfestigkeit
9. Beulfestigkeit, Traglast
10. Konstruktion, Berechnung, Beurteilung

Literaturangaben - Vorlesungsskript
- Lamb, Th.: Ship Design and Construction, Vol. 1+2, Society of Naval Architects and Marine Engineers, 2003+2004.
- Lewis, E.V.: Principles of Naval Architecture, Vol. 1, Stability and Strength, Society of Naval Architects and Marine Engineers, 1988.

Lehrzeit in SWS differenziert nach Form der Lehrveranstaltung Vorlesung 2 SWS
Übung 2 SWS

Gesamt 4 SWS

* Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten.
Lehrveranstaltung 1 Vorlesung / Auslegung von Schiffs- und Offshorekonstruktionen
Lehrveranstaltung 2 Übung / Auslegung von Schiffs- und Offshorekonstruktionen
Lernformen Literaturstudium, Lösen von Übungsaufgaben, Selbststudium
Arbeitsaufwand für die Studierenden Präsenzzeit 60 Std.
Vor- und Nachbereitung der Präsenzzeit 20 Std.
Strukturiertes Selbststudium 49 Std.
Lösen von Übungsaufgaben 21 Std.
Prüfungsvorbereitung/Prüfungsvorleistung/Prüfung 30 Std.
Gesamtarbeitsaufwand 180 Std.

Ggf. (Prüfungs)Vorleistungen (Art, Umfang) Übungsaufgaben
Bekanntgabe spätestens in der zweiten Vorlesungswoche.
Prüfungsleistungen/ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modulabschluss (Art, Umfang) Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Regelprüfungstermin Regelprüfungstermin gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
Bewertung Bewertung gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung

Hinweise keine