Ausgewählte Kapitel der Berechnung maritimer Strukturen

Kategorie | Inhalt |
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Modulbezeichnung | Ausgewählte Kapitel der Berechnung maritimer Strukturen |
Untertitel | Selected Topics of the Analysis of Marine Structures |
Leistungspunkte und Gesamtarbeitsaufwand |
6 180 Stunden |
Modulverantwortlich | MSF/Schiffstechnische Konstruktionen |
Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartner | Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen und Mitarbeiter |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Modulniveau | Master |
Zwingende Teilnahmevoraussetzung | keine |
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung | Technische Mechanik, Mathematik, Grundlagen der Berechnung maritimer Strukturen, Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen, Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä. |
Zuordnung zu Curricula | M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik |
Beziehung zu Folgemodulen/fachlichen Teilgebieten | |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Termin/Angebotsturnus des Moduls | jedes Wintersemester |
Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen) | Die Studierenden werden befähigt, maritime Konstruktionen hinsichtlich ihres Verhaltens unter besonderen und extremen Belastungen zu beurteilen. Dieses ist Voraussetzung für die Entwicklung neuartiger maritimer Konstruktionen. Nach einer Einführung in besondere konstruktiv-berechnungs¬tech¬nische Frage¬stellungen werden hierzu die Berechnungsmöglichkeiten unter extremen Belastungen besprochen. Ziel ist eine solide Kenntnis der Hintergründe der Methoden; hiermit ist eine zielgerichtete Anwendung zur Beurteilung komplexer Konstruktionen in Bereichen der Grenztragfähigkeit möglich. |
Lehrinhalte |
1. Einführung in besondere konstruktiv-berechnungstechnische Fragestellungen 2. Querkraftaufnahme 3. Wölbkrafttorsion 4. Elastische Bettung 5. Besondere Belastungen maritimer Strukturen 6. Spezielle Erweiterungen der Finite-Elemente-Methode 7. Nicht-lineare Lösungsverfahren 8. Traglast-System-Analysen |
Literaturangaben | Vorlesungsskript |
Lehrzeit in SWS differenziert nach Form der Lehrveranstaltung |
Vorlesung 2 SWS Übung 2 SWS Gesamt 4 SWS * Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten. |
Lehrveranstaltung 1 | Vorlesung / Ausgewählte Verfahren zur Berechnung maritimer Strukturen (1. Semesterhälfte) |
Lehrveranstaltung 2 | Übung / Ausgewählte Verfahren zur Berechnung maritimer Strukturen (1. Semesterhälfte) |
Lehrveranstaltung 3 |
Vorlesung / Advanced Analysis of Marine Structures (2. Semesterhälfte) |
Lehrveranstaltung 4 |
Übung / Advanced Analysis of Marine Structures (2. Semesterhälfte) |
Lernformen | Literaturstudium, Lösen von Übungsaufgaben, Selbststudium |
Arbeitsaufwand für die Studierenden |
Präsenzzeit 42 Std. Vor- und Nachbereitung der Präsenzzeit 28 Std. Strukturiertes Selbststudium 59 Std. Lösen von Übungsaufgaben 21 Std. Prüfungsvorbereitung/Prüfungsvorleistung/Prüfung 30 Std. Gesamtarbeitsaufwand 180 Std. * Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten. |
Ggf. (Prüfungs)Vorleistungen (Art, Umfang) | Übungsaufgaben |
Prüfungsleistungen/ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modulabschluss (Art, Umfang) | Mündliche Prüfung (30 Minuten) |
Regelprüfungstermin | Regelprüfungstermin gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung |
Bewertung | Bewertung gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung |
Hinweise | |
Datum der letzten Änderung | |
Bearbeiterin/Bearbeiter | |
Systemnummer | 1551190 |
Status | Entwicklungsmodus |
Version | Alpha |
Die Studierenden werden befähigt, maritime Konstruktionen hinsichtlich ihres Verhaltens unter besonderen und extremen Belastungen zu beurteilen. Dieses ist Voraussetzung für die Entwicklung neuartiger maritimer Konstruktionen. Nach einer Einführung in besondere konstruktiv-berechnungstechnische Fragestellungen werden hierzu die Berechnungsmöglichkeiten unter extremen Belastungen besprochen. Ziel ist eine solide Kenntnis der Hintergründe der Methoden; hiermit ist eine zielgerichtete Anwendung zur Beurteilung komplexer Konstruktionen in Bereichen der Grenztragfähigkeit möglich.
- Einführung in besondere konstruktiv-berechnungstechnische Fragestellungen
- Querkraftaufnahme
- Wölbkrafttorsion
- Elastische Bettung
- Besondere Belastungen maritimer Strukturen
- Spezielle Erweiterungen der Finite-Elemente-Methode
- Nicht-lineare Lösungsverfahren
- Traglast-System-Analysen
Kenntnisse entsprechend der Module "Grundlagen der Berechnung maritimer Strukturen", "Finite-Elemente-Methode zur Berechnung maritimer Strukturen", Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä.
Prüfungsvorleistungen: anerkannte Belegaufgaben
Art und Umfang der Prüfung: mündlich, 30 min
Modulnummer: 1551190
Lehrveranstaltungen: Ausgewählte Kapitel der Berechnung maritimer Strukturen
Zuordnung zu Curricula: M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
Prof. Dr.Eng./Hiroshima Univ. Patrick Kaeding
Dr.-Ing. Thomas Lindemann
Leistungspunkte: 6
Termin des Moduls: Wintersemester
Präsenszeit: 4 SWS