Ultimate Strength Assessment of Marine Structures

Kategorie Inhalt
Modulbezeichnung Ultimate Strength Assessment of Marine Structures
Leistungspunkte und Gesamtarbeitsaufwand 6
180 Stunden
Modulverantwortlich MSF/Schiffstechnische Konstruktionen
Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartner Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen und Mitarbeiter
Sprache Englisch
Zulassungsbeschränkung keine
   
Modulniveau Master
Zwingende Teilnahmevoraussetzung keine
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung Kenntnisse entsprechend der Module "Principle Analysis of Marine Structures", "Advanced Analysis of Marine Structures". Kenntnisse in Schiffskonstruktion und Schiffsentwurf o.ä.
   
Zuordnung zu Curricula M.Sc. Sustainable Maritime Engineering
Beziehung zu Folgemodulen/fachlichen Teilgebieten  
   
Dauer des Moduls 1 Semester
Termin/Angebotsturnus des Moduls jedes Wintersemester
   
Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen) Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zur Anwendung verschiedener Methoden für die Traglastbestimmung von maritimen Konstruktionen. Schiffs- und meerestechnische Konstruktionen bestehen vornehmlich aus Platten und versteiften Plattenstrukturen. Durch Verbinden der einzelnen Bestandteile mittels dafür geeigneter Schweißverfahren werden Eigenspannungen und Verformungen in die Gesamtstruktur eingebracht. Die Studierenden lernen deren Einfluss auf die Traglast großer Strukturen kennen. Unter Verwendung der Finite-Elemente-Methode werden exemplarisch Traglastanalysen durchgeführt und die Ergebnisse eigenständig bewertet.
Lehrinhalte 1. Grundlagen der Traglastberechnung
2. Verfahren zur Traglastberechnung
3. Initialverformungen und -spannungen
4. Traglastberechnung von Platten
5. Traglastberechnung von versteiften Platten
6. Traglastberechnung von versteiften Plattenstrukturen
7. Traglastberechnung maritimer Strukturen
Literaturangaben - Vorlesungsskript
- Yao, Tetsuya and Fujikubo, Masahiko. Buckling and Ultimate Strength of Ship and Ship-like Floating Structures. Butterworth-Heinemann, Elsevier Inc. Amsterdam, 2016.
- Paik, Jeom K. Ultimate Limit State Analysis and Design of Plated Structures. 2nd ed. Wiley. Chichester, 2018.
   
Lehrzeit in SWS differenziert nach Form der Lehrveranstaltung Vorlesung 2 SWS
Übung 2 SWS

Gesamt 4 SWS

* Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten.
Lehrveranstaltung 1 Vorlesung / Ultimate Strength Assessment of Marine Structures
Lehrveranstaltung 2 Übung / Ultimate Strength Assessment of Marine Structures
Lehrveranstaltung 3  
Lehrveranstaltung 4  
Lernformen Literaturstudium, Lösen von Übungsaufgaben, Selbststudium
Arbeitsaufwand für die Studierenden Präsenzzeit 60 Std.
Vor- und Nachbereitung der Präsenzzeit 20 Std.
Strukturiertes Selbststudium 50 Std.
Lösen von Übungsaufgaben 20 Std.
Prüfungsvorbereitung/Prüfungsvorleistung/Prüfung 30 Std.
Gesamtarbeitsaufwand 180 Std.

* Falls keine weiteren Angaben vorhanden sind, bitte die Hinweise genau beachten.
   
Ggf. (Prüfungs)Vorleistungen (Art, Umfang) 3 Belegaufgaben
Bekanntgabe spätestens in der zweiten Vorlesungswoche.
Prüfungsleistungen/ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modulabschluss (Art, Umfang) Mündliche Prüfung (30 Minuten) oder Klausur (180 Minuten)
Bekanntgabe der Prüfungsform spätestens in der zweiten Vorlesungswoche.
Regelprüfungstermin Regelprüfungstermin gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
Bewertung Bewertung gemäß jeweils gültiger Studiengangsspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
   
Hinweise Mündliche Prüfungen werden auf Englisch oder Deutsch angeboten; schriftliche Prüfungen werden ausschließlich auf Englisch angeboten. Die Prüfungen finden in Präsenz oder Online statt.
Die Klausur kann gemäß RPO auch als Multiple-Choice-Prüfung, E-Klausur oder Hausklausur abgelegt werden. Die Prüfungsform ist spätestens in der zweiten Vorlesungswoche durch die Prüfperson bekanntzugeben.
   
Datum der letzten Änderung  
Bearbeiterin/Bearbeiter  
Modulnummer 1552760
Status Entwicklungsmodus
Version Alpha